Lokales: Ortenau

Zum ersten Mal in der Ortenau hatten es Diebe auf eine Wärmepumpe abgesehen. In Kürzell wurde eine solche Anlage samt Steuerung aus einem Rohbau entwendet.
vor 12 Stunden
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Zum wiederholten Mal ist es in der Ortenau zum Diebstahl einer Wärmepumpe gekommen. Zwischen Dienstag und Mittwoch klauten Diebe die Anlage in einem Kürzeller Rohbau. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
Telefonabzocke nimmt auch in der Ortenau aktuell zu. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich vor den Betrügern schützen kann.
vor 12 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Nach Baden-Baden ist es nun auch in der Ortenau vermehrt zu sogenannten Schockanrufen gekommen. Die Täter benutzen dabei oft die selbe Masche. Zum Schutz gibt die Polizei Tipps für den richtigen Umgang mit den Betrügern.
Staffelübergabe beim Weissen Ring in der Ortenau (von links): Barbara und Jürgen Henninger (bisheriger Leiter der Außenstelle), Hartmut Grasmück (Landesvorsitzender) und Jürgen Hauser (neuer Außenstellenleiter) mit Ehefrau Elsa. 
vor 13 Stunden
Leitungswechsel in der Außenstelle Ortenau
Offenburg.  Jürgen Hauser ist der neue Leiter der Ortenauer Außenstelle des Weissen Rings. Er folgt auf Jürgen Henninger, der im vergangenen Jahr hunderte Stunden für den Verein im Einsatz war.
Die Folgen der Frostnacht vom Montag auf den Dienstag sind für die Ortenauer Winzer bitter: In manchen tieferen Lagen sind Totalausfälle zu verzeichnen. Das Archivbild ist kurz nach Ostern 2021 entstanden.
vor 14 Stunden
In tiefen Ortenauer Lagen teils Komplettausfälle
Ortenau.  Der Bodenfrost am Dienstagmorgen hat erhebliche Schäden an Rebstöcken in der ganzen Ortenau verursacht. Insbesondere die tieferen Lagen sind betroffen, dort gibt es Ausfälle bis zu hundert Prozent.
vor 17 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Zu mehreren Unfällen ist es am Mittwochabend bei einem plötzlichen Hagelschauer auf der A5 gekommen. Dabei wurden zwischen Appenweier und Bühl drei Menschen verletzt.
Thomas, Jürgen, Roland und Michael Mack in Fahrt.
vor 17 Stunden
Achterbahn soll Magnet sein
Ortenau.  20.000 Gäste können täglich in die Schwerelosigkeit rauschen: Am Mittwoch wurde im Europa-Park die Achterbahn "Voltron Nevera" eingeweiht, welche auf Jahre weltweit führend sein soll.
vor 17 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Seit Dienstag suchte die Polizei nach einer 71-Jährigen. Glücklicherweise ist die Seniorin aus Hohberg am Donnerstag wieder aufgetaucht.
24.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die FDP-Fraktion im Kreistag spricht sich dafür aus, die Entscheidung über einen Neubau des Landratsamts erst nach der Kommunalwahl zu treffen. Man wolle sich nicht unter Druck setzen lassen.
Hoch über dem Boden schwebt Jonas Willscher mit "Patient" Hannes im Luftrettungssack bei der Bergwacht-Übung auf dem Aussichtsturm am Hohen Horn.
24.04.2024
Junge auf Aussichtsturm verunfallt
Ortenau.  Ein Junge ist auf dem Aussichtsturm beim Hohen Horn verunglückt. Er muss abgeseilt werden: Das war das Szenario für eine Übung der Bergwacht, Ortsgruppe Offenburg. Die Mittelbadische Presse war dabei und hat Einblicke in die komplexen Abläufe erhalten.
24.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat rund 235 Millionen Euro für 302 städtebauliche Gesamt- und Einzelmaßnahmen bewilligt – allein in der Ortenau werden Projekte in Höhe von 12.850.000 Millionen Euro gefördert.
Knapp 10.000 Menschen haben am Ortenau-Check teilgenommen. Umfrageleiterin Silke Mohnsame und Redaktionsleiter Jens Sikeler sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun geht es für die Redaktionen an die Auswertung.
24.04.2024
Ortenau
Ortenau.  9844 Menschen haben sich am großen Ortenau-Check beteiligt. Die nun anstehende Auswertung der Umfrage wird ab 11. Mai aussagekräftige Ergebnisse über die Lebensqualität in der Region liefern.
24.04.2024
Hohberg
Hohberg.  Die Polizei ist aktuell auf der Suche nach einer 71 Jahre alten Seniorin aus Hohberg. Die Frau wird seit Dienstagnachmittag vermisst. Bei der Suche ist auch ein Helikopter in Einsatz.
24.04.2024
Kappel-Grafenhausen
Ortenau.  Die Wasserschutzpolizei hat am Mittwochvormittag nach einer Suchaktion an der Rheinfähre in Kappel-Grafenhausen einen 60 Jahre alten Berufstaucher bergen müssen. Dieser schwebt derzeit in Lebensgefahr.
24.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Dienstagabend ist es in einigen Städten und Gemeinden zu Stromausfällen gekommen, unter anderem in Renchen, Appenweier und Oberkirch. 
Für den Bau eines neuen Landratsamts für 900 Mitarbeiter will die Landkreisverwaltung den Standort in der Badstraße Offenburg aufgeben und ein neues Gebäude nördlich des Offenburger Bahnhofs bauen. 
23.04.2024
Noch vor der Wahl des neuen Kreistags des Ortenaukreises
Ortenau.  Für den Neubau des Landratsamts will die Landkreisverwaltung wohl ein Grundstück von Investor Jürgen Grossmann kaufen. Kaufpreis und zeitlicher Druck sorgen für Irritationen.
98 Prozent der Boutiquen sind im Outlet-Center belegt. 
23.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Markendorf im elsässischen Roppenheim blickt aufs vergangene Geschäftsjahr zurück, in dem auch einige neue Marken in die Boutiquen eingezogen sind.
Der Lahrer Gemeinderat begrüßt einen Surfpark in der Stadt im Süden der Ortenau.  
23.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die Standortsuche für den geplanten Surfpark in Lahr kann beginnen. Der Gemeinderat gab am Montagabend – bis auf eine Gegenstimme – grünes Licht für das Projekt.
23.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Schokoladentaler und Modellflugzeuge flogen als Protest gegen einen möglichen DFL-Investor auf den Rasen. Der SC Freiburg muss deswegen nun eine Strafe zahlen.
Wollen Erfahrung und Know-how an regionale Betriebe weitergeben (von links): die Wirtschaftsexperten Detlev Weiler, Dieter Hahn, Toni Vertrano, Mathias Bochinske, Duschan Gert. Nicht im Bild sind: Frank Stetter, Florian Schneider, Bodo Schmischke, Peter Benz, Andreas Selmann, Cornelius Nickert und Manfred Niesel. 
23.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Mit dem Start up "Exsperity" wollen Ortenauer Wirtschaftsexperten Unternehmen unter die Arme greifen. "Nicht weil wir müssen, sondern weil wir wollen", wie Gründer Duschan Gert sagt.
Der Ortenau MVZ GmbH fehlt das Geld für Investitionen in Praxen und Inventar. Nun soll der der Kreis als Kreditgeber einspringen, um so eine Insolvenz abzuwenden.
22.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die Ortenau MVZ GmbH als zweite Säule der Gesundheitsversorgung fährt Millionenverluste ein. Die Situation ist angespannt. Nun sollen auch einzelne Praxen auf den Prüfstand gestellt werden.
Die Zahl der Zuwanderer ist auf einem Rekordhoch. Dennoch kürzt die Bundesregierung Mittel für Migrationsberatung drastisch.
22.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Wohlfahrtsverbände bekommen weniger Geld für die Beratung von Migranten. Das könnte laut Caritasverband Vordere Ortenau fatale Folgen haben. Beratungen seien längst Zuschussgeschäft.