Lokales: Ortenau

Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 4 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 21 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
vor 23 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
27.03.2024
Ortenau
Ortenau.  In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Ortenau.  Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Lahr.  Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
Ortenau.  "Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.
Die Geschichte der Stadt Offenburg ist eng verbunden mit der Entwicklung der Pressefreiheit, sagt Offenburgs OB Marco Steffens (CDU).⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
26.03.2024
Ortenau
Ortenau.  In seinem Gastbeitrag zur Pressefreiheit geht der Offenburger Oberbürgermeister Marco Steffens darauf ein, dass man "individualisierten Filterblasen" entkommen lernen muss.
26.03.2024
Neu
Ortenau.  Das Kamehameha Festival findet 2024 nicht in seiner bisherigen Form statt. Das etablierte Festival pausiert. Der Veranstalter präsentiert stattdessen drei neue und exklusive In- & Outdoor Festivals mit limitierter Kapazität.
26.03.2024
Ortenau
Ortenau.  In den Erhalt des Straßennetzes und die Sanierung von Brücken und Bauwerken im Südwesten sollen 2024 mehr als 380 Millionen Euro investiert werden. Diese Sanierungsarbeiten sollen nun in der Ortenau beginnen:
Nabu-Vorstand Manfred Weber engagiert sich seit Jahrzehnten für den Naturschutz. Erhielt er deswegen jüngst eine Todesdrohung?
26.03.2024
Wer wünscht Herr Weber den Tod?
Stadelhofen.  Ein Unbekannter droht Manfred Weber, Vorstand des Offenburger Nabus, in einem Brief mit dem Tod. Sein Einsatz für den hier einst fast ausgestorbenen Wiedehopf ist nicht die Ursache, sondern vielmehr eine Verwechslung, glaubt Weber.
Der Ortenaukreis fördert die Prostitutions-Beratungsstelle Pink.
26.03.2024
Mobile Teams der Beratungsstelle Pink
Ortenau.  Der Ortenaukreis fördert die Fachberatungsstelle für Prostituierte "Pink Mobile Teams" finanziell, das hat der Sozialausschuss des Kreistags beschlossen. Hintergrund ist, dass die Landesmittel nicht mehr zur Deckung der Ausgaben ausreichen.
Der 25-jährige Täter sitzt aktuell in der JVA in Untersuchungshaft. Am 5. April soll das Urteil im Offenburger Landgericht fallen. Archivfoto
25.03.2024
"Ich dachte, er wird mich vergewaltigen"
Ortenau.  Ein Mann in Oberkirch hat im Juli 2023 zwei Frauen beim Spaziergang auf dem Feld belästigt. Er forderte sie zu sexuellen Handlungen auf, während er lediglich mit T-Shirt bekleidet war – untenrum war er völlig nackt. Nun muss sich der Mann vor Gericht...
Juni: Familienausflug von Carola Bohnet aus Steinach, gekürt von der Mühlenbacher Künstlerin Stefanie Putzke.
25.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Auch im 17. Jahr unserer „Aktion Leserfoto“ bekamen wir wieder Tausende Bilder – zum Teil in Profiqualität. Darauf sind wir stolz. Bis 8. April kann abgestimmt werden.
Eine Kamera, ein Mikrofon – und viele helfende Hände im Hintergrund, von denen man in der fertigen Szene nichts mehr sehen wird: David Zimmerschied stapft in der Rolle des Stadtarchivars Andreas Zollner bei den Dreharbeiten zu "Vogelfrey" an der Wolfacher St.-Jakob-Kapelle vorbei. 
25.03.2024
Wolfach
Wolfach.  Max von Thun und Jessica Schwarz ermitteln wieder als Konrad Diener und Maris Bächle. Im Kinzigtal treffen sie auf neue Rätsel und teils bekannte Charaktere: Ein Besuch am Set von "Vogelfrey", dem vierten ZDF-Schwarzwaldkrimi.
EDEKA Kohler begrüßt Maximilian Kohler als dritten Geschäftsführer. Von links nach rechts: Maximilian Kohler, Uwe Kohler, Gerd Kohler.
25.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Maximilian Kohler (27) ist zum neuen Geschäftsführer bei Edeka Kohler ernannt worden. Diese Änderung in der Führungsebene trat am 20. März in Kraft. Das teilt Edeka Kohler in einer Pressemitteilung nun mit.
In Seelbach brannten in der Nacht zum Montag ein Wohnhaus und ein Stall.
25.03.2024
Brand tötet Tiere
Seelbach.  Bei einem Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Seelbach in der Nacht auf Montag sind offenbar mehrere Tiere verbrannt. Der Besitzer wurde beim Versuch zu löschen zudem leicht verletzt.
Pipeline-Unterführung unter der B28 und der Kinzig bei Kehl.⇒ Foto: Herrenknecht AG
24.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Gotthard, Shanghai, Sydney – Herrenknecht liefert große Tunnelbohrmaschinen (TBM) für die größten Verkehrsprojekte der Welt. Aber auch für eine Pipeline-Unterführung unter der B28 und der Kinzig bei Kehl, Teil einer wichtigen Nord-Süd-Achse für Erdgas in Europa.
Der Notarzt konnte nichts mehr für das Kind tun.⇒ymbolfoto: dpa
24.03.2024
Appenweier - Urloffen
Urloffen.  Die Tragödie ereignete sich bei einem Verladevorgang: Ein siebenjähriges Kind wurde in Urloffen vorn einem umstürzenden Sandstein getroffen. Alle Reanimierungsversuche blieben erfolglos.
Der Umzug ins Pflegeheim ist teuer, denn hohe Baukosten und gestiegene Löhne lassen den Eigenanteil der Unterbringungskosten der Bewohner in die Höhe steigen. ⇒Foto: Iris Rothe
24.03.2024
Ortenau
Ortenau.  Wer in Baden-Württemberg ins Pflegeheim zieht, zahlt bundesweit die höchsten Rechnungen. In der Ortenau liegt der Eigenanteil bei der Heimunterbringung bei über 3.000 Euro, Tendenz steigend.