Lokales: Ortenau

vor 6 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat rund 235 Millionen Euro für 302 städtebauliche Gesamt- und Einzelmaßnahmen bewilligt – allein in der Ortenau werden Projekte in Höhe von 12.850.000 Millionen Euro gefördert.
Knapp 10.000 Menschen haben am Ortenau-Check teilgenommen. Umfrageleiterin Silke Mohnsame und Redaktionsleiter Jens Sikeler sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun geht es für die Redaktionen an die Auswertung.
vor 7 Stunden
Ortenau
Ortenau.  9844 Menschen haben sich am großen Ortenau-Check beteiligt. Die nun anstehende Auswertung der Umfrage wird ab 11. Mai aussagekräftige Ergebnisse über die Lebensqualität in der Region liefern.
vor 7 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Die Polizei ist aktuell auf der Suche nach einer 71 Jahre alten Seniorin aus Hohberg. Die Frau wird seit Dienstagnachmittag vermisst. Bei der Suche ist auch ein Helikopter in Einsatz.
vor 7 Stunden
Kappel-Grafenhausen
Ortenau.  Die Wasserschutzpolizei hat am Mittwochvormittag nach einer Suchaktion an der Rheinfähre in Kappel-Grafenhausen einen 60 Jahre alten Berufstaucher bergen müssen. Dieser schwebt derzeit in Lebensgefahr.
vor 8 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Dienstagabend ist es in einigen Städten und Gemeinden zu Stromausfällen gekommen, unter anderem in Renchen, Appenweier und Oberkirch. 
Für den Bau eines neuen Landratsamts für 900 Mitarbeiter will die Landkreisverwaltung den Standort in der Badstraße Offenburg aufgeben und ein neues Gebäude nördlich des Offenburger Bahnhofs bauen. 
vor 22 Stunden
Noch vor der Wahl des neuen Kreistags des Ortenaukreises
Ortenau.  Für den Neubau des Landratsamts will die Landkreisverwaltung wohl ein Grundstück von Investor Jürgen Grossmann kaufen. Kaufpreis und zeitlicher Druck sorgen für Irritationen.
98 Prozent der Boutiquen sind im Outlet-Center belegt. 
vor 23 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Markendorf im elsässischen Roppenheim blickt aufs vergangene Geschäftsjahr zurück, in dem auch einige neue Marken in die Boutiquen eingezogen sind.
Der Lahrer Gemeinderat begrüßt einen Surfpark in der Stadt im Süden der Ortenau.  
23.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die Standortsuche für den geplanten Surfpark in Lahr kann beginnen. Der Gemeinderat gab am Montagabend – bis auf eine Gegenstimme – grünes Licht für das Projekt.
23.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Schokoladentaler und Modellflugzeuge flogen als Protest gegen einen möglichen DFL-Investor auf den Rasen. Der SC Freiburg muss deswegen nun eine Strafe zahlen.
Wollen Erfahrung und Know-how an regionale Betriebe weitergeben (von links): die Wirtschaftsexperten Detlev Weiler, Dieter Hahn, Toni Vertrano, Mathias Bochinske, Duschan Gert. Nicht im Bild sind: Frank Stetter, Florian Schneider, Bodo Schmischke, Peter Benz, Andreas Selmann, Cornelius Nickert und Manfred Niesel. 
23.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Mit dem Start up "Exsperity" wollen Ortenauer Wirtschaftsexperten Unternehmen unter die Arme greifen. "Nicht weil wir müssen, sondern weil wir wollen", wie Gründer Duschan Gert sagt.
Der Ortenau MVZ GmbH fehlt das Geld für Investitionen in Praxen und Inventar. Nun soll der der Kreis als Kreditgeber einspringen, um so eine Insolvenz abzuwenden.
22.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die Ortenau MVZ GmbH als zweite Säule der Gesundheitsversorgung fährt Millionenverluste ein. Die Situation ist angespannt. Nun sollen auch einzelne Praxen auf den Prüfstand gestellt werden.
Die Zahl der Zuwanderer ist auf einem Rekordhoch. Dennoch kürzt die Bundesregierung Mittel für Migrationsberatung drastisch.
22.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Wohlfahrtsverbände bekommen weniger Geld für die Beratung von Migranten. Das könnte laut Caritasverband Vordere Ortenau fatale Folgen haben. Beratungen seien längst Zuschussgeschäft.
22.04.2024
Kehl
Ortenau.  Die Hintergründe zu einem mutmaßlichen Angriff am Samstagabend auf einen 36-Jährigen in einer Kleingartenanlage in Kehl sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
22.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Beim Sicherheitstag am 17.April sind Zollbeamte in der Ortenau unterwegs gewesen. Die Beamten konzentrierten sich an diesem Tag auf Gastronomiebetriebe, auf Unternehmen des Bau- und Speditionsgewerbes sowie auf Kurierdienste. In Kehl kam es dabei zu einigen...
Bei einer Kontrolle in Lahr wurden 40 Verstöße in Shisha-Bars festgestellt.
22.04.2024
Lahr
Lahr.  In einer gemeinsamen Aktion des Kommunalen Ordnungsdiensts und der Polizei wurden am Sicherheitstag in Lahr Shisha-Bars kontrolliert. Es wurden dabei 40 Verstöße festgestellt.
Wellenreiten in der Ortenau? Ein Unternehmen will einen Surfpark in Lahr bauen. ⇒Foto: Allwaves.surf
21.04.2024
Ortenau
Ortenau.  In Lahr wird am Montagabend über das Surfpark-Projekt diskutiert. Kann das Konzept in der Ortenau funktionieren? Wir haben die Surfpark-Szene in Deutschland unter die Lupe genommen.
Weil die Kapazitäten vollständig ausgeschöpft sind, können derzeit keine neuen sogenannten VABO-Klassen gebildet werden.
21.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Es stehen keine Lehrer mehr zur Verfügung und auch weitere Räume für mehr Klassen gibt es nicht: Da die Kapazitäten ausgeschöpft sind, können keine neuen Flüchtlingsklassen an den beruflichen Schulen in der Ortenau eingerichtet werden.
Dem Großbohr- und Umwelttechnikunternehmen Drilltec wurde im Feld "Altenheim II" eine Erkundungsbohrung und daran anschließende Tests genehmigt. 
21.04.2024
Ortenau
Ortenau.  In Neuried wird die Erdölsuche konkreter: Der Firma Drilltec wurden im Feld "Altenheim II" eine Erkundungsbohrung und daran anschließende Tests genehmigt. Diese könnten 2025 beginnen. Bis das Öl fließt, sind aber noch Hürden zu nehmen.
21.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Früher habe ich über die Deutsche Bahn selten ein schlechtes Wort verloren. Bis ich vor fünf Jahren zur Pendlerin wurde: Jeden Tag – Freiburg nach Offenburg und Offenburg zurück nach Freiburg. Knapp 30 Minuten Fahrt. Theoretisch.
Ist das Wetter Schuld? Es gab am Wochenende mehrere Unfälle.
21.04.2024
Offenburg
Offenburg.  Bei schlechten Straßenverhältnisse mit Regen und teilweise Schnee und Glätte kam es am Wochenende zu weiteren Unfällen im Ortenaukreis. Die Polizei und Rettungskräfte hatten einiges zu tun.
Ex-Bild-Chefredakteur Kai Diekmann war in Achern.
20.04.2024
"Da läuft etwas schief"
Ortenau.  Ein freundliches Gesicht zeigen: Das war nach Ansicht von Kai Diekmann Deutschlands Aufgabe in der Flüchtlingskrise 2015. Dazu steht der ehemalige Chef der "Bild" noch heute. Auch wenn er der Gesellschaft Identitätsprobleme diagnostiziert.