Lokales: Ortenau

Der Lahrer Gemeinderat begrüßt einen Surfpark in der Stadt im Süden der Ortenau.  
vor 7 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Die Standortsuche für den geplanten Surfpark in Lahr kann beginnen. Der Gemeinderat gab am Montagabend – bis auf eine Gegenstimme – grünes Licht für das Projekt.
vor 8 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Schokoladentaler und Modellflugzeuge flogen als Protest gegen einen möglichen DFL-Investor auf den Rasen. Der SC Freiburg muss deswegen nun eine Strafe zahlen.
Wollen Erfahrung und Know-how an regionale Betriebe weitergeben (von links): die Wirtschaftsexperten Detlev Weiler, Dieter Hahn, Toni Vertrano, Mathias Bochinske, Duschan Gert. Nicht im Bild sind: Frank Stetter, Florian Schneider, Bodo Schmischke, Peter Benz, Andreas Selmann, Cornelius Nickert und Manfred Niesel. 
vor 17 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Mit dem Start up "Exsperity" wollen Ortenauer Wirtschaftsexperten Unternehmen unter die Arme greifen. "Nicht weil wir müssen, sondern weil wir wollen", wie Gründer Duschan Gert sagt.
Der Ortenau MVZ GmbH fehlt das Geld für Investitionen in Praxen und Inventar. Nun soll der der Kreis als Kreditgeber einspringen, um so eine Insolvenz abzuwenden.
22.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Die Ortenau MVZ GmbH als zweite Säule der Gesundheitsversorgung fährt Millionenverluste ein. Die Situation ist angespannt. Nun sollen auch einzelne Praxen auf den Prüfstand gestellt werden.
Die Zahl der Zuwanderer ist auf einem Rekordhoch. Dennoch kürzt die Bundesregierung Mittel für Migrationsberatung drastisch.
22.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Wohlfahrtsverbände bekommen weniger Geld für die Beratung von Migranten. Das könnte laut Caritasverband Vordere Ortenau fatale Folgen haben. Beratungen seien längst Zuschussgeschäft.
22.04.2024
Kehl
Ortenau.  Die Hintergründe zu einem mutmaßlichen Angriff am Samstagabend auf einen 36-Jährigen in einer Kleingartenanlage in Kehl sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
22.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Beim Sicherheitstag am 17.April sind Zollbeamte in der Ortenau unterwegs gewesen. Die Beamten konzentrierten sich an diesem Tag auf Gastronomiebetriebe, auf Unternehmen des Bau- und Speditionsgewerbes sowie auf Kurierdienste. In Kehl kam es dabei zu einigen...
Bei einer Kontrolle in Lahr wurden 40 Verstöße in Shisha-Bars festgestellt.
22.04.2024
Lahr
Lahr.  In einer gemeinsamen Aktion des Kommunalen Ordnungsdiensts und der Polizei wurden am Sicherheitstag in Lahr Shisha-Bars kontrolliert. Es wurden dabei 40 Verstöße festgestellt.
Wellenreiten in der Ortenau? Ein Unternehmen will einen Surfpark in Lahr bauen. ⇒Foto: Allwaves.surf
21.04.2024
Ortenau
Ortenau.  In Lahr wird am Montagabend über das Surfpark-Projekt diskutiert. Kann das Konzept in der Ortenau funktionieren? Wir haben die Surfpark-Szene in Deutschland unter die Lupe genommen.
Weil die Kapazitäten vollständig ausgeschöpft sind, können derzeit keine neuen sogenannten VABO-Klassen gebildet werden.
21.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Es stehen keine Lehrer mehr zur Verfügung und auch weitere Räume für mehr Klassen gibt es nicht: Da die Kapazitäten ausgeschöpft sind, können keine neuen Flüchtlingsklassen an den beruflichen Schulen in der Ortenau eingerichtet werden.
Dem Großbohr- und Umwelttechnikunternehmen Drilltec wurde im Feld "Altenheim II" eine Erkundungsbohrung und daran anschließende Tests genehmigt. 
21.04.2024
Ortenau
Ortenau.  In Neuried wird die Erdölsuche konkreter: Der Firma Drilltec wurden im Feld "Altenheim II" eine Erkundungsbohrung und daran anschließende Tests genehmigt. Diese könnten 2025 beginnen. Bis das Öl fließt, sind aber noch Hürden zu nehmen.
21.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Früher habe ich über die Deutsche Bahn selten ein schlechtes Wort verloren. Bis ich vor fünf Jahren zur Pendlerin wurde: Jeden Tag – Freiburg nach Offenburg und Offenburg zurück nach Freiburg. Knapp 30 Minuten Fahrt. Theoretisch.
Ist das Wetter Schuld? Es gab am Wochenende mehrere Unfälle.
21.04.2024
Offenburg
Offenburg.  Bei schlechten Straßenverhältnisse mit Regen und teilweise Schnee und Glätte kam es am Wochenende zu weiteren Unfällen im Ortenaukreis. Die Polizei und Rettungskräfte hatten einiges zu tun.
Ex-Bild-Chefredakteur Kai Diekmann war in Achern.
20.04.2024
"Da läuft etwas schief"
Ortenau.  Ein freundliches Gesicht zeigen: Das war nach Ansicht von Kai Diekmann Deutschlands Aufgabe in der Flüchtlingskrise 2015. Dazu steht der ehemalige Chef der "Bild" noch heute. Auch wenn er der Gesellschaft Identitätsprobleme diagnostiziert.
20.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Angelika Kalmbach-Ruf hat für sauberes Trinkwasser und gegen den Bau von Müllverbrennungsanlagen gekämpft. Und das seit über 40 Jahren als Mitglied des BUND. Nun wurde die 81-Jährige aus Wolfach dafür geehrt.
Gefundenes Fressen: Wenn Landwirte mähen oder pflügen, finden Störche reichlich Nahrung.
20.04.2024
Ortenau
Ortenau.  In der Ortenau leben immer mehr Störche. Für Experten stellt dies eine Erfolgsgeschichte dar. Der solide Bestand bewegt sie inzwischen dazu, die Tiere wieder mehr sich selbst zu überlassen.
19.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Zahlreiche Wildunfälle haben sich im Bereich des Bühler Polizeirevieres in der Nacht zum Freitag ereignet. Die Polizei mahnt Autofahrer zur Vorsicht und gibt Tipps, um einen Unfall zu vermeiden.
Verliert ein Jäger die Waffenbesitzkarte, ist er auch den Jagdschein los.
19.04.2024
Entzug der Waffenbesitzkarte
Ortenau.  Der Vorwurf: Waffenbesitzkarte und Jagdschein werden zu schnell und zu lange entzogen. Das Landratsamt dagegen sagt, es halte sich an die Gesetzesvorgaben.
Knacken die Offenburger noch die Marke von 1000 Teilnehmern beim Ortenau-Check?
19.04.2024
Ortenau-Check
Ortenau.  Am Sonntag endet der große Ortenau-Check. Sie haben also nur noch drei Tage Zeit, um für Ihre Heimat abzustimmen. Je mehr Bürger teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
Ortenau bewegt sich (von links): Evelyn Bressau (Leiterin Gesundheitsamt), Martin Maldener (Mobilitätsmanager Stadt Offenburg), Angela Schickler (Sachgebietsleiterin Präventionsnetzwerk Ortenaukreis), Alexandra Dreyer (Klimaschutzmanagerin Landratsamt Ortenaukreis), Christof Wettach (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Leiter der AG Klimawandel und Gesundheit).
19.04.2024
Ortenau
Ortenau.  Ein neues Konzept soll den Ortenauern Bewegung und Bewusstsein für den Klimawandel näher- bringen. Die Arbeitsgruppe Klima und Gesundheit plant dafür verschiedene Projekte im Mai.
Ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Utilisez votre voix, use your voice, nutze Deine Stimme" wirbt derzeit am Europäischen Parlament in Straßburg für die Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden – in Deutschland am Sonntag, 9. Juni.⇒Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
18.04.2024
Die Ortenau und das Elsass profitieren besonders
Ortenau.  Die Europäische Union hat im Alltag der Bürger vieles verändert. In Grenzregionen wie etwa der Ortenau und dem Elsass ist Europa besonders deutlich spürbar. In der zweiten Folge unserer Serie zur Europawahl gibt es einen Überblick über wichtige Entwicklungen.