Appenweier - Urloffen

Kind durch 150-Kilo-Stein getötet

red/bek
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
24. März 2024
Der Notarzt konnte nichts mehr für das Kind tun.⇒ymbolfoto: dpa

Der Notarzt konnte nichts mehr für das Kind tun.⇒ymbolfoto: dpa ©Einsatz Report 24

Die Tragödie ereignete sich bei einem Verladevorgang: Ein siebenjähriges Kind wurde in Urloffen vorn einem umstürzenden Sandstein getroffen. Alle Reanimierungsversuche blieben erfolglos.

Ein siebenjähriges Kind ist in Appenweier-Urloffen von einem 150 Kilogramm schweren Steinbrocken getroffen und dabei tödlich verletzt worden. Beim Transport des zwei Meter langen Sandsteins kam es laut Polizeibericht am Samstagabend auf einer Freifläche hinter einem Wohnhaus zu dem Unglücksfall. Nach der Bereitstellung zum Abtransport kippte der rund zwei Meter große Steinbrocken um. Dabei verletzte er ein Kind, dass sich in unmittelbarer Nähe aufhielt.

Vergeblich gekämpft

- Anzeige -

Trotz sofort eingeleiteter Reanimierungsmaßnahmen durch Angehörige sowie der gegen 18.20 Uhr alarmierten Rettungskräfte konnte man nicht mehr für das Kind tun: Es verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Polizei ermittelt nun weiter zur Unfallursache. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

vor 20 Stunden
Ortenau
Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.
Symbolbild.
vor 20 Stunden
Ortenau
Über acht Prozent (8,05) der kontrollierten Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs: Das Landratsamt Ortenaukreis hat sich vom 15. bis 21. April an der Schwerpunktkontrollaktion „Geschwindigkeit“ des Landes beteiligt.
Thomas, Jürgen, Roland und Michael Mack in Fahrt.
vor 22 Stunden
Ortenau
20.000 Gäste können täglich in die Schwerelosigkeit rauschen: Am Mittwoch wurde im Europa-Park die Achterbahn "Voltron Nevera" eingeweiht, welche auf Jahre weltweit führend sein soll. Am Freitag können Besucher im Europa-Park die neue Achterbahn erleben.
26.04.2024
Ortenau
Bei einer Zollkontrolle Mitte April haben die Beamten auch in der Ortenau einige Auffälligkeiten festgestellt. Dabei wurden verschiedene Getränkeeinzelhändler, Kioske und Tankstellenshops unter die Lupe genommen.
Der Bau eines neuen Landratsamts und ein damit verbundener Grundstückskauf über 20 Millionen Euro beschäftigt derzeit den Kreistag des Ortenaukreises.
25.04.2024
Ortenau
Grundstück kaufen, eine Kaufoption abschließen oder lediglich eine Absichtserklärung abgeben: Das Vorgehen für einen Neubau des Landratsamts wird nun Thema einer Sondersitzung.
Aus technischen Gründen musste die neuste Achterbahn im Europa-Park am Vortag der offiziellen Eröffnung gestoppt werden.
25.04.2024
Ortenau
Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung ist die neueste Attraktion „Voltron Nevera“ des Europa-Parks bei einer Testfahrt ohne Besucher gestoppt worden. Über die genauen Hintergründe gab der Park nichts bekannt. Die Eröffnung am morgigen Freitag findet wie geplant statt.
Zum ersten Mal in der Ortenau hatten es Diebe auf eine Wärmepumpe abgesehen. In Kürzell wurde eine solche Anlage samt Steuerung aus einem Rohbau entwendet.
25.04.2024
Meißenheim - Kürzell
Zum wiederholten Mal ist es in der Ortenau zum Diebstahl einer Wärmepumpe gekommen. Zwischen Dienstag und Mittwoch klauten Diebe die Anlage in einem Kürzeller Rohbau. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
Telefonabzocke nimmt auch in der Ortenau aktuell zu. Die Polizei gibt Tipps, wie man sich vor den Betrügern schützen kann.
25.04.2024
Ortenau
Nach Baden-Baden ist es nun auch in der Ortenau vermehrt zu sogenannten Schockanrufen gekommen. Die Täter benutzen dabei oft die selbe Masche. Zum Schutz gibt die Polizei Tipps für den richtigen Umgang mit den Betrügern.
Staffelübergabe beim Weissen Ring in der Ortenau (von links): Barbara und Jürgen Henninger (bisheriger Leiter der Außenstelle), Hartmut Grasmück (Landesvorsitzender) und Jürgen Hauser (neuer Außenstellenleiter) mit Ehefrau Elsa. 
25.04.2024
Leitungswechsel in der Außenstelle Ortenau
Jürgen Hauser ist der neue Leiter der Ortenauer Außenstelle des Weissen Rings. Er folgt auf Jürgen Henninger, der im vergangenen Jahr hunderte Stunden für den Verein im Einsatz war.
Die Folgen der Frostnacht vom Montag auf den Dienstag sind für die Ortenauer Winzer bitter: In manchen tieferen Lagen sind Totalausfälle zu verzeichnen. Das Archivbild ist kurz nach Ostern 2021 entstanden.
25.04.2024
In tiefen Ortenauer Lagen teils Komplettausfälle
Der Bodenfrost am Dienstagmorgen hat erhebliche Schäden an Rebstöcken in der ganzen Ortenau verursacht. Insbesondere die tieferen Lagen sind betroffen, dort gibt es Ausfälle bis zu hundert Prozent.
25.04.2024
Ortenau
Zu mehreren Unfällen ist es am Mittwochabend bei einem plötzlichen Hagelschauer auf der A5 gekommen. Dabei wurden zwischen Appenweier und Bühl drei Menschen verletzt.
25.04.2024
Ortenau
Seit Dienstag suchte die Polizei nach einer 71-Jährigen. Glücklicherweise ist die Seniorin aus Hohberg am Donnerstag wieder aufgetaucht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.