Ortenau

Aus aktuellem Anlass mahnt die Polizei vor Wildwechsel in der Ortenau

red/ber
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
19. April 2024

©dpa

Zahlreiche Wildunfälle haben sich im Bereich des Bühler Polizeirevieres in der Nacht zum Freitag ereignet. Die Polizei mahnt Autofahrer zur Vorsicht und gibt Tipps, um einen Unfall zu vermeiden.

Zahlreiche Wildunfälle haben sich seit Donnerstagabend im Bereich des Polizeireviers Bühl ereignet.

Wie die Beamten mitteilten, kollidierte ein 29-jähriger VW-Fahrer auf der K3750 in Richtung Unzhurst gegen 21.30 Uhr mit einem Reh. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.

Drei Unfälle in kurzer Folge

Rund 15 Minuten später, gegen 21.45 Uhr, prallte ein 70-jähriger Autofahrer auf der B3 in Richtung Achern mit einem Reh zusammen, das die Fahrbahn überquerte. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von zirka 3.000 Euro. Das Tier konnte vor Ort nicht aufgefunden werden.

- Anzeige -

In den frühen Freitagmorgenstunden, gegen 3 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der K3765 in Richtung der B500. Ersten Erkenntnissen zu Folge befand sich auf der Höhe eines Aussichtspunktes ein Tier auf der Fahrbahn, so die Polizei weiter. Diesem versuchte der 21 Jahre alte Fahrer auszuweichen und geriet dabei ins Schleudern. Er kollidierte mit der rechten Fahrzeugseite mit der Schutzplanke. Der entstandene Schaden beläuft sich insgesamt auf rund 8.000 Euro. Auch dieses Tier konnte vor Ort nicht gefunden werden.

Info

Diese Hinweise gibt die Polizei

Beachten Sie unbedingt Wildwechsel-Schilder und fahren Sie langsamer und aufmerksamer. Häufig ist vor besonderen Gefahrenstellen oder Gegenden mit viel Wild das Gefahrzeichen "Wildwechsel" angebracht - reduzieren Sie das Tempo!

Ein "Wild" kommt selten allein. Rechnen Sie stets mit mehreren Tieren. Wild ist nicht vernünftig: Tiere laufen oft vor dem Fahrzeug her. Bringen Sie das Tier nicht in Hektik, blenden Sie ab, fahren Sie langsam oder halten Sie an, es wird dann den Weg wieder weg von der Fahrbahn finden.

Sollten Sie nicht rechtzeitig bremsen können, müssen Sie in Sekundenbruchteilen entscheiden, wohin Sie ausweichen können oder ob es das geringere Übel ist, einen "kontrollierten" Wildunfall zu verursachen. Bedenken Sie: Fahren Sie nicht in den Gegenverkehr oder auf ein festes Hindernis wie einen Baum neben der Fahrbahn. Menschenleben könnten dadurch gefährdet werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Der Buchdrucker befällt Fichten. Die Weibchen legen ein bis drei Muttergänge an und legen in Nischen Eier ab.  ⇒Foto: dpa/Michael Reichel
vor 5 Stunden
Ortenau
Wird es warm, wird der Borkenkäfer munter. Durch den vielen Regen der vergangenen Monate ist die Abwehrkraft der Bäume allerdings gewachsen.
Der Ortenaukreis würde den öffentlichen Nahverkehr gerne ausbauen. Doch wegen hoher Betriebskosten und mangelnder Nach­frage fließt das Geld vorerst in den Erhalt der bestehenden Busverbindungen.
vor 6 Stunden
Ortenau
Ein massiver Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs mit einem Stundentakt rückt in weitere Ferne. Weil sich der privatwirtschaftliche Betrieb nicht lohnt, muss der Kreis einige Linien übernehmen.
Der Zusammenstoß mit einer ausgebüxten Kuh hat auf der A5 am späten Mittwoch zum Tod des Tieres geführt.
vor 11 Stunden
Hohberg
Ein Auto ist am Mittwoch auf der A5 Höhe Hohberg mit einer ausgebüxten Kuh zusammengestoßen. Der Fahrer blieb unverletzt.
Nach zuletzt stark gesunkenen Bewerberzahlen hat die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl jetzt angekündigt, dass es in der aktuellen Bewerbungsphase wohl eine Verdopplung der Zahlen im Vergleich zu 2023 geben wird. Das Bewerbungsverfahren wurde zuletzt vereinfacht.
vor 12 Stunden
Der öffentliche Dienst ist im Aufschwung
Die Hochschule Kehl meldet aktuell einen deutlichen Anstieg der Bewerberzahlen im Vergleich zu 2023. Bis zum Bewerbungsschluss wird eine Verdopplung erwartet. Zuletzt konnten wegen Bewerbermangel erstmals 100 Studienplätze nicht besetzt werden.
Saisonarbeit sorgte im April für moderaten Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt: Unter den 18 Arbeitsagenturen in Baden-Württemberg belegt der Ortenaukreis in Bezug auf die Arbeitslosenquote derzeit den vierten Platz.
vor 15 Stunden
Saisonarbeit sorgt im April für moderaten Aufschwung
9771 Frauen und Männer im Ortenaukreis waren im April ohne Arbeit. Das sind 0,2 Prozent weniger als im März. Grund dafür ist laut Arbeitsagentur der saisonale Einfluss auf den Arbeitsmarkt.
01.05.2024
Ortenau
Von Wanderungen durch die Reben bis hin zu Radtouren durch das Ländle - unsere Redakteure verbringen ihren ersten Mai gerne in ihrer Heimat.
01.05.2024
Ortenau
Die sechsjährige Sperrung der Rheintalbahn wird gravierende Nachteile für die Ortenau bringen, befürchtet der Kreistag. Die Bahn will nun die Einrichtung von Interimshaltestellen prüfen.
Im Ortenaukreis haben 1620 Menschen im März Bürgergeld bezogen. 2404 davon sind Ukrainer.
01.05.2024
Jobcenter vermisst Sanktionen
Die Zahl der Bürgergeldempfänger ist im Ortenaukreis im ersten Quartal erneut gestiegen auf nun 12.620. Der Grund: Noch immer ziehen viele Ukrainer in die Region.
30.04.2024
Ortenau
Mit großer Mehrheit bei acht Enthaltungen und acht Gegenstimmen hat der Kreistag des Ortenaukreises am Dienstag beschlossen, vorrangig einen Neubau des Landratsamtes anstelle einer Sanierung des Verwaltungsgebäudes nebst eines Erweiterungsbaus weiterzuverfolgen.
Die polizeilichen Ermittlungen laufen. 
30.04.2024
Ortenau
Ein 60-Jähriger Berufstaucher ist nach dem Unfall, der sich am Mittwoch an der Rheinfähre in Kappel-Grafenhausen ereignet hatte, zwischenzeitlich in der Klinik verstorben. Die Ermittlungen laufen.
Dass es grünes Licht für den Erhalt von Karstadt am Offenburger Lindenplatz gegeben hat, freut nicht nur die Mitarbeiter und die Kundschaft.
30.04.2024
Café im Karstadt ein Thema
Galeria-Karstadt bleibt in Offenburg: Überrascht hat dies zwar niemanden mehr, aber die Freude über die offizielle Bestätigung ist trotzdem groß. Auch die Zukunftspläne lassen aufhorchen.
30.04.2024
Ortenau
Vieles ist neu bei Staffel 21 von «Deutschland sucht den Superstar». Die Castingshow bekommt eine frische Erkennungsmelodie. Außerdem dürfen sich jetzt alle ab 16 das Urteil von Dieter Bohlen abholen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Geheimnis des Erfolgs ist der große Zusammenhalt der Familie. Jeder bringt sich mit seinen Erfahrungen und Talenten ein (von links): Erika und Erhard, Brigitte und Hubert Benz sowie Anja Vetter und Alexander Benz mit ihrem kleinen Lukas. 
    29.04.2024
    Top-Life Gesundheitszentrum: Alle Altersgruppen willkommen!
    Das Top-Life Gesundheitszentrum in Berghaupten feiert in diesem Jahr ein außergewöhnliches Firmen-Jubiläum. Es basiert auf dem Alter aller sieben Familienmitglieder, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.